PROJEKTE

Vorlesen für Kinden
Für viele Kinder, ob groß oder klein, ist das wöchentliche Zuhören ein Ritual und ein fester Termin in der Woche.

Lesepatenschaften
Nicht jedem Kind fällt das Lesen – Lernen leicht. Wir helfen bei der Vermittlung von Lesepaten an die Schulen.

Vorlesen für Senioren
Literatur verbindet. Jung liest für Alt. In diesem Projekt lesen Mitglieder des Vereins in Seniorenheimen einmal im Monat, auch für Demenzkranke, vor.

Club der Bücherwürmer
Einmal im Monat haben Schüler hier besonderen Spaß am Lesen, bewerten neue Bücher, schreiben selbst kleine Geschichten, beschäftigen sich mit Märchen, Hexen-, Spuk-, Abenteuer- und Tiergeschichten und lernen interessante Gäste kennen.  Alle Informationen über die bisherigen Veranstaltungen sind unter wandlitzerleser.blogspot.de nachzulesen .

Literarische Programme
Gemeinsam mit den Bibliotheksmitarbeitern kümmern wir uns um Autoren, Programmgestaltung, Dekoration und Catering. Und manchmal lesen wir auch selbst vor. . .

Kreativ – Workshops
Für Groß und Klein, für Alt und Jung – Stricken, Häkeln und Basteln, neue Techniken und Materialien kennenlernen – ein Vergnügen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Buchbasare
Viele Bücher sind zu schade für den Reißwolf, können aber anderen für kleines Geld viel Freude bringen. Deshalb sind die traditionellen Buchbasare vor den Bibliotheken regelmäßig dicht umlagert.

Die Arbeit des Vereins wird durch Fördermittel der IB Berlin-Brandenburg gGmbH und weitere Sponsoren unterstützt.